Tea Time im Knusperstübchen


Knusper o'clock
Sonntag Nachmittag- Zeit für Tea Time! Heute habe ich mich extra zu Ehren von Sarah vom Knusperstübchen  in die Küche gestellt und ein bisschen was für ihr aktuelles Blogevent Knusper O’Clock gebacken. Das Knusperstübchen ist nämlich im November ein Jahr geworden und jeder kann zu der Kaffee-, bzw. besser gesagt winterlichen Tea-Time-Tafel beisteuern.
Mir sind einige Leckerei durch den Kopf gegangen, aber das erste waren Scones und Sandwiches. Also gesagt getan, Scones hatte ich ja letztes Jahr schonmal hier gebacken und für den winterlichen Geschmack sorgen Spekulatius, Cranberries und weiße Schokolade (dem Anlass getreu, habe ich natürlich Knusperschokolade gewählt).

In der Küche wurde ich begleitet von weihnachtlicher Musik um mal endlich die Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Ronan Keatings Winter Songs und Kelly Clarksons Wrapped in Red. Wenn ihr die Alben noch nicht kennt, hört doch mal rein. 
Für die Sandwiches habe ich zwei Varianten gewählt. Einmal Toastbrot mit Frischkäse und Gurkenscheiben und einmal die getoastete Variante mit Frischkäse und knusprigen Speck.

Winterliche Scones

Das Sconerezept habe ich von meiner letzten Variante übernommen und ergänzt. Der Einfachheithalber kopiere ich euch das Rezept nochmal komplett hierher.

Zutaten  (adapiert aus Sweets von Nicole Stich):

  • 200g Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 60g kalte Butter
  • 140ml Milch
  • 50g knusprige weiße Schokolade
  • 50g Spekulatius
  • 50g Cranberries

Schritte:

  • Mehl, Zucker, Backpulver, Salz verrühren.
  • Butter
    in kleinen Würfeln hinzugeben und mit dem Knethaken verrühren, bis die
    Butter nahezu vollständig verteilt ist. Milch hinzu fügen und kurz
    weiterrühren bis die Masse homogen ist.
  • Spekulatius, weiße Schokolade und Cranberries grob hacken und  zu dem Teig hinzufügen und gut verrühren.
  • Teig auf eine bemehlte Oberfläche geben und ggf. solange Mehl hinzufügen bis der Teig ausstechbar ist. Dann ca. 1cm flach drücken. Mit einem Sternausstecher ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes
    Backblech setzen.
  • Bei 160°C ca. 13-15 Minuten backen.

  
Alles hübsch auf einer Etagere anrichten und die Gäste können kommen. Ich wünsche Euch noch einen tollen ersten Adventssonntag und eine ruhige Vorweihnachtszeit! Habt ihr auch ein paar schöne vorweihnachtliche Rezepte?
Viel  Spaß beim Nachbacken und Experimentieren,
Eure AK

http://knusperstuebchen.net/

YOU MIGHT ALSO LIKE

Gefüllte Datteln aus dem Orient
January 15, 2017
Manchmal muss es Schokolade sein
July 16, 2016
EM – Das Finale Nordirland : Schweden
July 10, 2016
Erdbeermuffins
July 10, 2016
Rhabarber-Mandel-Muffins
July 04, 2016
Spiegelei- Waffel
Spiegelei-Waffeln
March 28, 2016
glutenfreie Eierlikörtorte
Eierlikörtorte
March 27, 2016
Nussiger Osterkranz
March 23, 2016
Faschings-Buchteln
February 09, 2016

7 Kommentare

Katharina K.
Reply 30. November 2014

Hej, das sieht wieder sooo lecker aus! Hier gibts erst Plätzchen, wenn die Oma welche vorbei bringt ;) seit ich in einem Jahr mal 3 Ladungen wegen Ungenießbarkeit wegkippen musste, hab ich mich nicht mehr an die Weihnachtsbäckerei getraut. Viele Grüße, Katharina

    siebaecktgernAKG
    Reply 1. Dezember 2014

    Hey Katharina. Ich schick dir mal ein alles gelingt Rezept. Das kann quasi gar nicht schief gehen! LG

Sarah von das Knusperstübchen
Reply 1. Dezember 2014

Ach wie schööön, dass Du auch dabei bist. Ich liebe Scones, in allen Varianten und Deine sehen super aus. Gerade auch in der Sternoptik gefallen sie mir sehr gut. Vielen Dank für Deinen Knusperbeitrag.
Liebe Grüße
Sarah

    siebaecktgernAKG
    Reply 1. Dezember 2014

    Hat mich sehr gefreut. Es sind ja schon so viele leckere Bilder und Rezepte zusammen gekommen! Tolles Event! LG

catousprovinznotizen
Reply 1. Dezember 2014

Oh sehr schön sieht das aus! Ich bin gerade mit Deinem Wichtelgeschenk fertig geworden und suche nun nach einer passenden Kiste, um es sicher auf den Weg zu Dir zu schicken! Es ist dieses Mal NICHT aus der Küche, hihi.
Liebe Grüße,
Catou

    siebaecktgernAKG
    Reply 1. Dezember 2014

    Oh, wie spannend. Ich stelle mich heute Abend auch noch in die Werkstatt, aber ein bisschen was süsses gibt's für dich auch noch! Freu mich schon! LG

EinhornLiebä
Reply 9. Dezember 2014

Uiii das ist ja ein ganzes Menü geworden. ;)
Da hätte ich mich als Gast aber gefreut besonders über die Scones <3
Und deine Etagere ist auch ein Traum :)
Alles Liebe <3

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.