Endlich Herbst – Endlich Kürbiszeit


Herbst – mein liebste Jahreszeit! So wunderbares Licht und Farben. Der Nebel morgens, die goldene Sonne abends. Endlich wieder einen Schal anziehen, Stiefelzeit und eingemummelt draußen Kaffee trinken. Und natürlich Kürbisse, Zwetschgen und Äpfel…
Mögt ihr die Herbstzeit auch so gerne wie ich? Die erste Kürbissuppe dieser Saison gabs schon (mein simples Rezept habe ich letztes Jahr hier gepostet). Und wo könnte man im Herbst besser hingehen als zur Kürbissausstellung nach Ludwigsburg? Die findet nämlich jedes Jahr im Blühenden Barock (BlüBa) statt und nimmt sich jedes Jahr zudem noch ein neues Thema vor, welches dann nur mit Kürbissen umgesetzt wird. Das diesjährige Thema ist: „FLIEGEN“…
Ich war also letztes Wochenende erst dort und habe Euch selbstverständlich auch ein paar Bilder mitgebracht, damit ihr Euch einen Eindruck machen könnt. Aber ganz ehrlich – ich würde Euch empfehlen selber hin zu gehen, denn es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern auch noch leckere Kürbisgerichte oder wie wäre es mit einer Kürbisschorle oder -secco???? Ich habe z.B. die Kürbiskernbratwurst probiert – eine Bratwurst mit ganzen Kürbiskernen drin – sehr lecker und zudem auch mal außergewöhnlich!

siebaecktgern_blueba

Und ihr findet ein beschriftetes Regal mit ganz vielen Kürbis Sorten, Wahnsinn!!!!

 

Meine Empfehlung ist aber, nicht zu lange zu warten, denn die Kürbisse sind auch dem natürlichen Verfall ausgesetzt und es wäre zu schade, wenn ihr dann nur noch die eingefallenen, schrumpeligen Kürbisfiguren sehen würdet!

Hier sind noch die Randdaten –
Kürbisausstellung: 4. Sept – 8. November
Eintritt regulär über Blühendes Barock: 8,50€ / Erwachsener
Öffnungszeiten: 7:30 – 20:30Uhr

Anstehende Kürbis-Events:
4. Oktober – Deutsche Meisterschaft im Kürbiswiegen (Aktueller Rekord 793,5kg)
11. Oktober – Europäische Meisterschaft im Kürbiswiegen (Aktueller Rekord: 1054kg)
18. Oktober – Riesen- Kürbis-Schnitzfest (Künstler schnitzen Riesenkürbisse)
24. Oktober – Halloween-Kürbis-Schnitzen für Alle
8. November – Kürbisschlachtfest (Saatgut für die beliebten Riesenkürbisse ergattern)

Weitere Details findet ihr unter blueba.de.

Und nun viel Spaß, das nächte Mal bringe ich Euch einen herbstlichen Kuchen mit!!!
Anna-Karina

YOU MIGHT ALSO LIKE

Gefüllte Datteln aus dem Orient
January 15, 2017
Von der Kaffeebohne zum Kaputschino – das Kaffeerösten
August 06, 2016
Die Stilwild
December 16, 2015
Kulinarischer Herbstspaziergang – 1
November 11, 2015
Rezepte gegen den Herbstblues – Soulfoodwaffeln
November 08, 2015
Apfelkuchen Reloaded
October 30, 2015
Pumpkin Pie
October 04, 2015
Fotomarathon Stuttgart 2015
June 20, 2015
Norwegischer Apfelkuchen
November 16, 2014

3 Kommentare

Katharina von 4Freizeiten
Reply 6. Oktober 2015

Boah, so viele Kürbisse. Und Wahnsinn, welche Objekte daraus entstanden sind. Ich les' gleich mal beim nächsten Post weiter ;)
Liebe Grüße, Katharina

Judy
Reply 18. Oktober 2015

Ich war dieses Jahr auch schon da. War richtig toll, hat mir gut gefallen. Ich hab ne kleine Flasche vom Kürbissekt gekauft - total lecker und 2 verschiedene Kürbisnudelsorten. Leider haben wir vor Ort nichts gegessen, denn als wir gegen später etwas essen wollten die Schlangen leider zuuuu lange waren. Schade, hätte gerne Kürbismaultaschen gegessen. ;-) LG

    siebaecktgernAKG
    Reply 19. Oktober 2015

    Hey Judy, Ja, die Kürbisnudelsorten sahen auch echt lecker aus und das Schlange stehen hat uns nach der Bratwurst dann auch gereicht... LG

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.