Einfacher Apfelkuchen


Willkommen auf meiner neuen Seite! Endlich habe ich mich getraut und viele Stunden in meinen Umzug investiert und heute ist es soweit – ich teile meine neugestaltete Seite mit EUCH! Es sind noch ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht ganz perfekt sind – aber UNPERFEKT ist das neue JETZT!

Zur Feier des Tages gibt es (na was wohl) APFELKUCHEN!!!! Mein scheinbarer Lieblingskuchen in allen Varianten! Dieses Mal habe ich das Rezept aus einem Landfrauen-Backbüchlein entnommen. Das Coole an diesem Buch ist, dass man bei allen Rezepten die Zutaten zuhause hat (zumindest meistens) und weil ich schnell und einfache Rezepte so mag werde ich sicherlich häufiger daraus backen!

siebaecktgern_EinfacherApfelkuchen - 2 (1)

Einfacher Apfelkuchen

siebaecktgern_EinfacherApfelkuchen - 1 (1)

Zutaten:

Teig:

  • 300g Mehl
  • 150g Butter
  • 75g Zucker
  • 1 Ei

Belag:

  • 1kg Äpfel
  • 150g Butter
  • 100g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 2 Eier
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • [optional] Rosinen und Mandelblättchen

Und so geht’s:

  1. Aus Mehl, Zucker, Butter und Ei einen mürben Teig bereiten und auf einem großen runden Blech ausrollen. (Ich habe hier viele kleine Bleche und Backformen verwendet und sie dann später verschenkt)
  2. Äpfel schälen und in Scheiben auf den Teig legen. Die Butter flüssig machen, Zucker, Eier und Zitronenabrieb mit der Gabel kurz unterrühren und über die Äpfel verteilen. Evtl. Rosinen oder Mandelblättchen drüber streuen.
  3. 40 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze backen.
  4. Der Kuchen schmeckt besonders gut, wenn man ihn lauwarm isst und anstatt mit Schlagsahne mit Vanille-Eis serviert.

siebaecktgern_EinfacherApfelkuchen - 3 (1)

Ich hoffe Euch gefällt meine neue Seite und ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! Was interessiert Euch noch oder soll ich weitere Kategorien einführen?

Ein RIESEN Dankeschön an dieser Stelle auch noch an Emilia von Emilia und die Detektive! Ohne Dich hätte das alles nicht so gut geklappt!!!!! DANKE!!!!!

 

Viel Spaß beim Nachbacken und Experimentieren,

Eure Anna-Karina

YOU MIGHT ALSO LIKE

Gefüllte Datteln aus dem Orient
January 15, 2017
Manchmal muss es Schokolade sein
July 16, 2016
EM – Das Finale Nordirland : Schweden
July 10, 2016
Erdbeermuffins
July 10, 2016
Rhabarber-Mandel-Muffins
July 04, 2016
Spiegelei- Waffel
Spiegelei-Waffeln
March 28, 2016
glutenfreie Eierlikörtorte
Eierlikörtorte
March 27, 2016
Himbeershake
Himbeershake
March 26, 2016
Obstsalat
March 25, 2016

6 Kommentare

Katharina von 4Freizeiten
Reply 31. Januar 2016

Hallo Anna-Karina,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Blog - toll ist er geworden! Ich freue mich immer über deine Rezepte, denn sie sind nicht so fürchterlich kompliziert und ich könnte sie wirklich nachbacken - wenn ich mir die Zeit dafür nehmen würde. Irgendwann pack ich das wirklich mal. Der Apfelkuchen sieht wieder super lecker aus. Ich mag Apfelkuchen nämlich auch sehr gerne.
Liebe Grüße, Katharina von 4Freizeiten

Johanna
Reply 1. Februar 2016

Hallo Anna-Karina!

Wir haben dich für den Liebster Award nominiert und freuen uns, wenn du mit machst :)
https://saltandsugar.wordpress.com/2016/02/01/liebster-award/

Ganz liebe Grüße,
Johanna & Carolin

    siebaecktgernAKG
    Reply 1. Februar 2016

    Liebe Johanna und Carolin. Cool - vielen Dank. Da mache ich doch gerne mit!!! Und überlege mir bald mal die Antworten zu Euren Fragen!!! LG

Claudia
Reply 2. Februar 2016

Glückwunsch Anna-Karina!
Von so einem Blogumzug bin ich meilenweit entfernt.
Schick sieht er aus, dein neuer Blog!
Ich nehme dann ein Stück Apfelkuchen :-)

Liebe Grüße vom stürmischen Deich
Claudia

    siebaecktgernAKG
    Reply 3. Februar 2016

    Hey Claudia! Danke - der neue Blog macht mir wirklich großen Spaß - aber der Umzug und auch das jetzt noch final einrichten ist einiges an Aufwand.... Wie gerne wäre ich mal wieder an einem stürmischen Deich..... Ich bringe dann Apfelkuchen mit.... LG

sweetlittlestories
Reply 4. Februar 2016

Hallo Anna-Karina,
auch wir haben dich für den Liebster-Award nominiert!
Schau gerne hier unseren Beitrag an und hol dir deine Fragen ab: http://sweetlittlestories.de/liebster-award/

Viele Grüße
Anna, Beatrice, Sarah & Neele von sweetlittlestories

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.