Faschings-Buchteln


Früher als Kind war Fasching immer toll – meine Mama hat uns jedes Jahr neue Kostüme genäht und wir hatten eine riesige Verkleidungskiste. Aber seit ich erwachsen bin, hab ich’s mit Fasching oder Karneval nicht so – weder verkleiden noch den Faschingsumzügen zuschauen, ganz geschweige von irgendwelchen Prunksitzungen berühren mich irgendwie. In der Küche kann ich mich da schon eher erbarmen – und so wollte ich am Wochenende dann Berliner oder Quarkbällchen backen – es kam dann doch anders und ich habe Buchteln aus dem Backofen gebacken.

siebaecktgern_Fasching_Buchteln - 2

 

Faschings Buchteln

 

siebaecktgern_Fasching_Buchteln - 3

Zutaten:

  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 140ml lauwarme Milch
  • 40g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 400g Mehl
  • 2 EL Butter (+1EL)

Und so geht’s:

  1. Verrührt die Hefe mit der Milch und Zucker und lasst sie an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen.
  2. Verrührt die Eier mit dem Vanillemark und Salz und 2 EL flüssiger Butter und gebt anschließend das Mehl dazu. Verknetet alles und gebt währenddessen dann die Hefemilch ebenfalls hinzu.
  3. Lasst den Teig ca. 20-30 Minuten gehen, bis er deutlich aufgegangen ist. Anschließend Kugeln formen und in eine gebutterte Form nebeneinander legen. Den restlichen EL Butter schmelzen und die Buchteln damit einstreichen.
  4. Im vorgeheizten Backofen ca. 20-30 Minuten backen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe bekommen haben. Etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen, wer mag kann sie mit seiner Lieblingsmarmelade servieren.

siebaecktgern_Fasching_Buchteln - 1 (2)

Sofern ihr Faschingsfan seid, einen tollen Feierdienstag und eine Extraladung Konfetti für Euch!!!!!

siebaecktgern_Fasching_Buchteln - 4

 

Viel Spaß beim Nachbacken und Experimentieren,

Eure Anna-Karina

YOU MIGHT ALSO LIKE

Gefüllte Datteln aus dem Orient
January 15, 2017
Manchmal muss es Schokolade sein
July 16, 2016
EM – Das Finale Nordirland : Schweden
July 10, 2016
Erdbeermuffins
July 10, 2016
Rhabarber-Mandel-Muffins
July 04, 2016
Spiegelei- Waffel
Spiegelei-Waffeln
March 28, 2016
glutenfreie Eierlikörtorte
Eierlikörtorte
March 27, 2016
Nussiger Osterkranz
March 23, 2016
Belgischer Reisfladen
February 05, 2016

4 Kommentare

Tina-Maria
Reply 9. Februar 2016

Hallo, für so einen Buchtel könnte ich alles stehen und liegen lassen. Besonders köstlich finde ich sie, wenn sie gerade frisch aus dem Ofen kommen. Lg Tina-Maria

    siebaecktgernAKG
    Reply 13. Februar 2016

    Hey Tina-Maria, ja so kamen sie auch fast auf den Tisch! ;-) Und zum Frühstück könnten Sie ich ganz hervorragend passen!!!! LG, Anna-Karina

Katharina von 4Freizeiten
Reply 10. Februar 2016

Hallo Anna-Karina,
noch 1 Klecks Marmelade, und deine Buchteln geh'n als Krapfen (hier übrigens Kräbbel genannt) durch. Sie sehen wieder superlecker aus. Auf Krapfen habe ich mich übrigens auch beschränkt, mehr Fasching brauche ich nicht.
Liebe Grüße, Katharina von 4Freizeiten

    siebaecktgernAKG
    Reply 13. Februar 2016

    Hey Katharina, die Buchteln hab ich tatsächlich mit Marmelade gegessen - also würde ich auch sagen, das zählt!!!! :-) VG, AK

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.