Eierlikörtorte


Während dieser Post veröffentlicht wird, sitzen wahrscheinlich die allermeisten von Euch schon am Frühstücks- oder Bruchtisch, sucht Ostereier, packt evtl. sogar Ostergeschenke aus. Vielleicht steht ihr aber auch noch in der Küche und bereitet die letzten Leckereien vor und die Gäste sind noch gar nicht da…. Ich habe Euch heute nochmal etwas mitgebracht und zwar eine richtig, süße kleine Torte – nämlich eine glutenfreie Eierlikörtorte!

Ich wünsche Euch ein tolles Osterfest und vielleicht will hat der eine oder andere ja noch genügend Zutaten im Haus um diese Torte zu backen, schließlich ist morgen ja auch noch ein Feiertag! Sie ist ganz einfach gemacht und schmeckt einfach sensationell!

Eierlikörtorte

glutenfreie Eierlikörtorte

Zutaten:

  • 4 Eier (in Eiweiß und Eigelb getrennt)
  • 160g Zucker
  • 2 EL warmes Wasser
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp. Nelken
  • Vanillemark einer Vanilleschote
  • 2 EL Kakao
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Birne
  • 3-4 Becher Sahne
  • Eierlikör

Und so geht’s:

  1. Verrühre die Eigelb, Zucker, Wasser, Haselnüsse, Zimt, Nelken, Vanillemark, Kakao und Backpulver zu einem Teig.
  2. Schlage das Eiweiß steif und hebe es vorsichtig unter den Schokoladenteig.
  3. Lege deine Backform und Backpapier aus und fülle den Teig ein. Backe den Kuchenboden nun bei 200°C für ca. 30 Minuten. Lasse den Kuchen gut abkühlen.
  4. Anschließend den Kuchenboden auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umspannen.
  5. Schneide nun die Birnen in kleine Würfel und lege diese auf den Kuchenboden – kleiner Tipp am Rande, leg die Birnen am besten nur in die Mitte des Kuchens, dann hast du später nicht so einen Birnenrand, wie ich.
  6. Schlage die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif fest und gebe die Sahne dann auf die Birnen. Streiche sie glatt und spritze einen Sahnerand ringsum. Anschließend die Mitte mit Eierlikör ausfüllen und kalt stellen.
  7. Die Eierlikörtorte sollte ein paar Stunden, besser über Nacht stehen, damit sich alles setzt.

glutenfreie Eierlikörtorte

Viel Spaß beim Nachbacken und Experimentieren,

Eure Anna-Karina

YOU MIGHT ALSO LIKE

Gefüllte Datteln aus dem Orient
January 15, 2017
Manchmal muss es Schokolade sein
July 16, 2016
EM – Das Finale Nordirland : Schweden
July 10, 2016
Erdbeermuffins
July 10, 2016
Rhabarber-Mandel-Muffins
July 04, 2016
Spiegelei- Waffel
Spiegelei-Waffeln
March 28, 2016
Tomaten-Mozzarella-Salat
Tomaten-Mozzarella-Salat
March 26, 2016
Himbeershake
Himbeershake
March 26, 2016
Obstsalat
March 25, 2016

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.