Gefüllte Datteln aus dem Orient


Vor Weihnachten kam ich in den Genuss gefüllte Datteln kennen zu lernen und zwar direkt unter der Sonne des Orients. Und was es da für eine Auswahl gab – Datteln mit Cashews, Datteln mit Mandeln, Datteln mit Aprikosen, Datteln mit Granatäpfeln, Datteln mit Schokolade und und und…. Mit am meisten beeindruckt war ich von den konfiserieähnlichen Geschäften in denen Dattelberge liebevoll gestapelt waren, ähnlich wie es hier mit Pralinen gemacht wird. Bisher hatte ich Datteln nie so auf dem „Radar“ – klar, kenne ich Datteln mit Speckmantel, aber in der gefüllten Form kannte ich sie nicht. Ein Grund das hier zuhause auszuprobieren – ich habe gleich mal eine ganze Auswahl an diversen Füllungen ausprobiert.

Aber zuerst will ich Euch einen Eindruck unseres Urlaubs geben. Wir haben wahnsinnig viel gesehen, Gold- und Gewürzsouqs, Hochhäuser, Moscheen, Dubai von oben, Kamele und noch viele mehr. Ich glaube da wird es mal einen separaten Blogpost drüber geben.

Viel Spaß beim Schauen:

Gefüllte Datteln

 

Zutaten:

  • Getrocknete oder frische Datteln
  • diverse Nüsse (Cashew, Walnuss, Paranüsse,…)
  • Frischkäse
  • getrocknete Früchte
  • Pistazien
  • Schokolade

 

Und so geht’s:

  1. Schneidet die Datteln auf einer Seite ein und entfernt den Stein.
  2. Füllt die Datteln nach Belieben mit Nüssen und Trockenfrüchten. Streicht Frischkäse in manche Datteln und streut kleingehackte Pistazien drüber.
  3. Manche Dattel könnt ihr nun noch komplett oder zur Hälfte mit Schokolade überziehen. Dafür einfach Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und die Datteln darin eintauchen. Abkühlen lassen und genießen!

Unschwer zu erraten welche wohl meine Lieblingsvariante ist, oder?

 

Viel Spaß beim Nachmachen und Experimentieren,

Eure Anna-Karina

YOU MIGHT ALSO LIKE

Manchmal muss es Schokolade sein
July 16, 2016
EM – Das Finale Nordirland : Schweden
July 10, 2016
Erdbeermuffins
July 10, 2016
Rhabarber-Mandel-Muffins
July 04, 2016
Spiegelei- Waffel
Spiegelei-Waffeln
March 28, 2016
glutenfreie Eierlikörtorte
Eierlikörtorte
March 27, 2016
Tomaten-Mozzarella-Salat
Tomaten-Mozzarella-Salat
March 26, 2016
Himbeershake
Himbeershake
March 26, 2016
Obstsalat
March 25, 2016

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.